Der "Total Liberation March" in Einfacherem Deutsch

 

 

Es gibt eine Demo: 

Am 01. August 2026, um 13:00 Uhr am Geschwister-Scholl-Platz.


Die Demo heißt "Total Liberation March".
"Total Liberation March" heißt "Demo für Komplette Befreiung".

 

WIR MACHEN DIE DEMO, WEIL:

 

Es gibt viele schlimme Sachen:
- Rechtsruck
- Artensterben
- Krieg
- Klimakollaps
- Patriarchat
- Tierindustrie
- soziale Ungleichheit

 

Erklärungen zu den Wörtern stehen ganz unten.
 
Diese Sachen werden schlimmer. Viele Menschen kämpfen dagegen. Sie kämpfen oft getrennt voneinander.

Aber diese schlimmen Sachen haben dieselben Gründe.


Menschen, andere Tiere und die Natur werden unterdrückt.
Die Unterdrückung ist miteinander verbunden.

 

Wir wollen mit dem "Total Liberation March" diese verschiedenen Kämpfe und Menschen verbinden.
Weil: Befreiung geht nur gemeinsam.

 

Wir sind gegen:
- Kapitalismus (Erklärung ist unten)
- Herrschaft 
- jede Art von Unterdrückung.

 

Wir sind für:
- gegenseitige Unterstützung 
- gemeinsame Ziele.

 

WER IST "WIR"?
"Wir" sind:
- Gruppen 
- und einzelne Menschen.

 

Wir wollen Kämpfe nicht mehr getrennt voneinander.


Für den "Total Liberation March" wollen wir deshalb:
- unterschiedliche Kämpfe zusammenbringen
- voneinander lernen 
- und gemeinsame Perspektiven entwickeln.

 

DAS IST UNS WICHTIG:
- Austausch, Vernetzung und uns helfen
- Gemeinsame Sicht auf Widerstand, Befreiung und gesellschaftliche Veränderung
- Verbindungen zwischen Tierbefreiung, Klimagerechtigkeit, Antifaschismus, queerfeministischen und antikolonialen Kämpfen

Erklärungen zu den Worten stehen ganz unten.

 

MITHELFEN
Für die Demo "Total Liberation March" machen wir viele Sachen:
Wir bauen eine Bühne auf. Wir malen Schilder. 

 

Du möchtest helfen?

Klicke hier.
 Schreibe in der Gruppe:
- wobei kannst du helfen
- schreibe gerne, wenn du leichtes Deutsch brauchst.

 

Die Gruppe funktioniert mit der App "Signal". 
Du hast kein "Signal"?
Schreib an diese E-Mail-Adresse: hallo@total-liberation-munich.org

 

ZUR DEMO KOMMEN
Die Demo "Total Liberation March" ist am 01.08.2026, 13:00 Uhr am Geschwister-Scholl-Platz.

 

Der Plan ist:
Am Anfang hören wir  Reden oder Musik.
Dann laufen wir bis zu der "Pinakothek". Dort hören wir wieder Reden an.
Dann laufen wir zurück zum Geschwister-Scholl-Platz.
Dort hören wir nochmal Reden oder Musik.

 

Auf der Demo ist es laut (Musik und Rufe).
Ganz hinten ist es leiser.
Polizei ist auch auf der Demo.

Es ist Sommer. Es wird heiß. 
Du brauchst genug Wasser und Sonnenschutz.

 

Alle sollen sich wohl fühlen.
Es gibt Menschen die helfen dabei.

Dir geht es nicht gut? Sprich die Menschen an. Sie tragen lila Westen.

Wenn du einfaches Deutsch auf der Demo brauchst, sag das diesen Menschen auch.

 

Danke für dein Interesse!
Wir freuen uns auf dich!

 

ERKLÄRUNGEN ZU SCHWEREN Wörtern:

 

1. Rechts-Ruck
Rechtsruck heißt: Mehr Menschen denken "rechts". Politik ist mehr "rechts".

Rechte Menschen denken: Es ist gut, manche Menschen schlechter zu behandeln, als andere. 

Rechte Menschen sagen:
- Schwarze Menschen sind weniger wert, als weiße Menschen.
- Menschen, die aus einem anderen Land fliehen, müssen wieder zurück.
- Männer sind wichtiger als Frauen.
- behinderte Menschen sollen weniger Rechte haben.
- queere Menschen sind falsch.

Queer bedeutet:
- Männer lieben Männer
- Frauen lieben Frauen
- Menschen lieben alle Geschlechter
- Menschen sind keine Männer und keine Frauen
- Und viele andere.

 

2. Arten-Sterben
Auf der Welt gibt es viele verschiedene Lebewesen.
Eine "Art" sind zum Beispiel Hunde. Eine andere Art sind Menschen.
In der Natur sterben gerade viele Arten aus.
Das heißt: von einer Art sterben alle Lebewesen.
Das passiert sehr stark und sehr schnell. Menschen sind leider daran Schuld. Wir Menschen können das stoppen und dagegen kämpfen.

 

3. Klima-Kollaps
Klima ist: Das Wetter an einem Ort über viele Jahre hinweg.
Kollaps ist: Etwas geht kaputt.
Das Klima wird auf der ganzen Welt wärmer. Das passiert sehr schnell und sehr stark.
Menschen sind leider daran Schuld.
Wir Menschen können das stoppen und dagegen kämpfen.

 

4. Patriarchat
Patriarchat heißt: Männer haben mehr Macht, als andere Menschen.
In einem Patriarchat gibt es oft Gewalt gegen andere Menschen.
Die meisten Länder der Welt sind Patriarchate. 

 

5. Tier-Industrie
Tier-Industrie heißt: Tiere werden eingesperrt und aus-genutzt.
Menschen nutzen: 
- Milch
- Eier
- Fell
- Knochen
- Fleisch oder anderes.
Tier-Industrie tut Tieren weh und tötet Tiere. Tier-Industrie verdient damit Geld.
Wir möchten: Tiere sollen frei leben ohne Schmerzen.

 

6. soziale Un-Gleich-Heit
Soziale Un-Gleich-Heit heißt; unterschiedliche Menschen und Menschen-Gruppen haben unterschiedlich viel Besitz, Bildung, Gesundheitsversorgung, Chancen und Teilhabe.
Teilhabe heißt: Ein Mensch kann in der Gesellschaft mitmachen und mitbestimmen.
Bildung heißt: Ein Mensch kann viele Dinge lernen. Zum Beispiel in der Schule.
Gesundheits-Versorgung heißt: Ein Mensch ist krank und bekommt Hilfe. Er kann in ein Krankenhaus.
Besitz heißt: Ein Mensch hat Dinge oder Geld.
Wenige Menschen haben viel mehr Besitz, Bildung, Gesundheitsversorgung, Chancen und Teilhabe als andere.
Das finden wir nicht fair. Wir finden: Alle Menschen sollten gleich viel Möglichkeiten haben. Das wäre dann "Gleichheit".

 

7. Kapital-ismus
Kapital-ismus heißt: Einzelne Menschen oder Firmen haben mehr Geld. Das ist das Ziel der Wirtschaft. 
Im Kapital-ismus wird oft Schlimmes gemacht. Dann kommt mehr Geld.

Im Kapitalismus werden:
- Sachen gemacht, die das Klima wärmer machen
- Tiere aus-genutzt
- Menschen viel arbeiten und wenig Geld bekommen. 
- Natur kaputt gemacht.

Wegen Kapital-ismus passieren viele schlimmen Dinge.
Es muss keinen Kapital-ismus geben. Wir Menschen können dagegen kämpfen.

 

8. Tier-Befreiung
Tier-Befreiung heißt: Tiere werden nicht mehr aus-genutzt oder getötet.

 

9. Klima-Gerechtigkeit
Klima-Gerechtigkeit heißt: das Klima wird wärmer.

Manche Menschen und Länder sind mehr daran schuld.

Sie sollen sich mehr anstrengen, dass sich das Klima nicht so stark erwärmt.

Manche Länder und Menschen leiden besonders stark am Klima-Kollaps. Sie haben meistens weniger Schuld. Sie brauchen mehr Hilfe. Sie brauchen Geld.

 

8. Anti-Faschismus
Anti-Faschismus kämpft gegen Faschismus.
Faschismus heißt: Menschen an der Macht denken "rechts".

 

9. Queer-Feminismus
Queer ist oben bei "Rechts-Ruck" erklärt.
Feminismus heißt: Alle Geschlechter haben dieselben Rechte. Feminismus kämpft gegen das Patriarchat.
Mehr dazu ist oben bei "Patriarchat" erklärt.

 

10. Anti-kolonial-ismus
Anti-Kolonial-ismus kämpft gegen Kolonialismus.
Kolonialismus heißt: Ein Land herrscht über ein anderes Land und die Menschen dort.
Im Kolonialismus gibt es viel Gewalt. Oft wird Besitz weggenommen (zum Beispiel Kunst, Gold, Essen).

Menschen in einem kolonialisierten Land haben weniger Rechte.

 

Danke für's Lesen. Wenn du mehr wissen möchtest: Frag uns gerne.

 

 

Druckversion | Sitemap
© josef-wieser